Gemmotherapie

Im Wachstum befindliche frische Pflanzenteile als Heilung für den Körper.

In der Gemmotherapie werden im Wachstum befindliche frische Pflanzenteile wie Knospen, junge Triebe oder Wurzelfasern verwendet und zu einem Mazerat verarbeitet. Das sogenannte embryonale Gewebe enthält die gesamte energetische Information der Stammpflanze, d.h. die gesamten Eigenschaften und genetischen Informationen von der später ausgewachsen Pflanze sind in der Knospe enthalten. Die Knospen sind im Spätsommer der Vorjahre schon an den Pflanzen erkennbar. Bei den ersten warmen Sonnenstrahlen setzt das Wachstum und die Zellteilung ein. In dieser intensiven Zellteilungsphase enthält die Knospe mehr Nukleinsäure (genetische Informationsträger) als anderes Gewebe, und beinhaltet zudem Mineralien, Spurenelemente, Vitamine und Wachstumsfaktoren. Der Therapieansatz besteht darin, sich die Lebens- und Wachstumskräfte einer Pflanze zu Nutze zu machen.

Ganzheitliche Wirkung

auf die Organe

auf der Zellebene

ausgleichend

balancierend und regenerierend

reparierende Wirkung auf Körper, Geist & Seele

Anwendungs-gebiete der Gemmo-Therapie

Atmung

Unsere Atmung reagiert auf jede Belastung, spiegelt uns Stress und Anstrengung, verdeutlicht uns aber auch, wie ruhig wir sein können. Sind die Atemwege erkrankt, leidet der ganze Mensch.

Anwendung der Gemmotherapie bei Heuschnupfen, Rhinitis/Sinusitis, Halsschmerzen, Bronchitis uvm.

Bewegungsapparat

Der Bewegungsapparat setzt sich zusammen aus Knochen, Gelenken und Bändern, aus Muskeln und Sehnen.

Hier hilft die Gemmotherapie bei Rheuma, Arthritis, Arthrose, Gelenkverletzung, Gicht, Nervenschmerzen, Sehnen- Bänderverletzung, Unterstützung von Knochenbrüchen.

Frauenbeschwerden

Menstruationsbeschwerden kennt fast jede Frau. Sie äußern sich z.B. durch ziehende Schmerzen oder Wassereinlagerungen. Auch bei zu starken, schwachen oder ausgefallenen Blutungen kann die Gemmotherapie helfen.

Männerbeschwerden

Die Männer werden so oft nicht erwähnt, aber auch hier finden die Mazerate ihre Anwendungsgebiete: Prostata, Reizblase, stimuliert die Spermienbildung, verbessert die Spermienqualität, Andropause, Impotenz → verbesserte Durchblutung, stärkt, stimuliert die Testosteronproduktion.

Blut und Kreislauf

Anwendungsgebiete: Venenentzündungen, arterielle Durchblutungsstörungen, Blutgerinsel, Hämorrhoiden, Lymphabflussstörungen.

Allergien & Unverträglichkeiten

Anwendungsgebiete: Hautausschläge, Stabilisierung der Darmflora, Heuschnupen.

Zentrales Nervensystem

Anwendungsgebiete: Angstzustände, Schlaflosigkeit, Ohrgeräusche, Müdigkeit, Stress, Erschöpfung, schwaches Gedächtnis, Konzentrationsschwierigkeiten, Migräne.

Fragen & Antworten

u

Welche Nebenwirkungen hat die Gemmotherapie?

Nebenwirkungen findet man so gut wie keine in der Literatur und sie treten auch meiner eigenen Erfahrung nach sehr selten auf.

u

Was kann die Gemmotherapie nicht?

Sie kann keine Wunder vollbringen! Trotzdem freut es mich, dass es sehr viele Klienten und Kursteilnehmer gibt, die mir immer wieder schöne erfolgreiche Rückmeldungen geben.

u

Ist die Gemmotherapie auch für Kinder geeignet?

Gemmomazerate enthalten sehr wenig Alkohol. Für Kinder unter sechs Jahren findet man keine offizielle Dosierungsangaben, da die Gemmopräparate aufgrund ihres Alkoholgehaltes für dieses Alter rechtlich nicht zugelassen sind.

Allerdings ist es mir ein Bedürfnis Sie aufzuklären, dass ein Sprühstoß eines Knospenmazerat weniger Alkohol enthält, als eine reife Banane oder ein halbes Glas pasteurisierter Apfelsaft. So können Sie als betreuende Person die Entscheidung treffen, ob die auch schon im Kindesalter hilfreichen Gemmopräparate angewendet werden sollen oder nicht.
(Von Cornelia Stern aus den Buch Gemmotherapie.)

Für trockene Alkoholiker sind sie nicht ratsam.

Naturheilpraxis Sonnenschein

Anita Metzler
Ibergweg 7
88167 Maierhöfen

Terminvereinbarung

Rufen Sie mich gerne an oder kontaktieren Sie mich hier, um einen Termin zu vereinbaren.

Tel. +49 8383 9299798
info@naturheilpraxis-sonnenschein.de